Anlässlich seiner Visitation in derBischof_1 Pfarre Wipperfürth hat Weihbischof Schwaderlapp die Pfadfinder der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg, Stamm Wipperfürth, in ihrem Begegnungszentrum Fliegeneichen besucht.

Begleitet wurde er von Pastor Thomas Jablonka, Diakon Michele Lionetti, sowie Mitgliedern von Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand der Pfarrei St. Nikolaus Wipperfürth.

Der Bischof sprach mit dem Stammesvorsitzenden Andreas Löhr, und dem Kuraten der Pfadfinder Pastoralreferent Markus Urbatzka, einigen Leitern und den Pfadfindern ausführlich über den Aufbau der Pfadfindergruppen in den jeweiligen Altersstufen, ihre Unternehmungen und Programme. Besonderer Bestandteil war natürlich die Zusammenarbeit mit der Pfarrgemeinde und die kirchlichen Aktivitäten der Gruppen.

Der Vorsitzender des Vereins St. Georgshütte, Georg Schuwirth und Geschäftsführer Ferdinand Hermann informierten über die Geschichte des Fördervereins sowie Entstehung und Baufortschritt des Pfadfinderbegegnungszentrums in Fliegeneichen und es folgte eine Begehung des Zeltplatzes einschließlich der unfertigen Räume.

Der geheizte Tagesraum mit Küche, Toiletten und Duschen findet der Bischof zweckmäßig und ansprechend eingerichtet, und die Lage in der reizvollen Landschaft für die Jugend sehr geeignet.

Bischof_2Das Ziel, trotz fehlender Finanzmittel und mit viel Eigenleistung, in möglichst kurzer Zeit die fehlenden Schlafräume im Obergeschoss fertig zu stellen, findet er sehr ambitioniert.

Nach einem Eintrag ins Gästebuch mit der Bitte weiterhin Gott, der Kirche und der Gemeinschaft zu dienen, konnte der Bischof ausgerüstet mit einer Jubiläumstasse der Pfadfinder und einem Regenschirm gegen das nasskalte Wetter in Wipperfürth, gut gelaunt und beeindruckt seine Reise fortsetzen.