Am letzten Wochenende 08.-10. Juli feierten der DPSG (Deutsch Pfadfinderschaft St. Georg) Stamm St. Engelbert Wipperfürth sein 60-jähriges Bestehen sowie die Eröffnung eines weiteren Teilabschnittes des Pfadfinderbegegnungszentrum Fliegeneichen.

Am Freitag abend trafen sich zuerst die Kinder und Jugendlichen des Stammes zu einem gemütlichen Abend am Lagerfeuer mit Gitarrenmusik. Am nächsten Vormittag stand ein Schnitzeljagd um die nahe Silbertalsperre auf dem Programm. Dabei mußten sowohl Fragen beantwortet als auch spielerische Aufgaben gelöst werden.

Nach dem Mittagessen kamen dann die ersten Eltern, ehemalige Pfadfinder und Freunde zu Kaffee und Kuchen auf den Zeltplatz. Gleichzeitig bestand auch die Möglichkeit sich den Umbau im Begegnungszentrum anzuschauen. In den letzten Wochen sind dort die Toiletten und der Gruppenraum ausgebaut worden. Die Küche wird in den Somerferien folgen. Im Gruppenraum war auch eine kleine Ausstellung über die Geschichte der DPSG Wipperfürth zwischen 1951 und 1961 aufgebaut.

Nach einer Feldmesse mit dem Kreisjugendseelsorger Norbert Fink und dem Pastoralreferenten Markus Urbatzka wurden noch einige Grußworte, unter anderem von den ehemaligen Wipperfürther Pfadfinder Bürgermeister Michael von Rekowski vorgetragen.

Der Abend wurde dann mit vielen Ehemaligen und Freunden verbracht. Für Essen und Trinken war gut gesorgt und es wurden dabei noch viele Geschichten erzählt. Als Highlight wurde der Film „Mowgli“ der DPSG-Bundesleitung aus dem Jahre 1961 gezeigt. In diesem Film spielte eine Wölflingsgruppe aus Wipperfürth die Hauptrolle.

Die Nacht wurde dann wieder am Lagerfeuer verbracht wo noch viel erzählt wurde aus den 60 Jahren Pfadfinderei und einige neue und alte Lieder angestimmt wurden.